Dienststelle Personal

Was Mitarbeitende sagen

Rund 6’000 Mitarbeitende in 200 verschiedenen Berufen prägen die Entwicklung unseres Kantons – von der Ingenieurin über den Museumsleiter bis hin zum Polizisten.
Lesen Sie hier, was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Arbeit beim Kanton Luzern sagen:

  • «Bei meiner Tätigkeit halte ich die Geschichte von Luzern in den Händen. Wir bewahren Vergangenes für die Zukunft auf.»
    Buchrestauratorin, Zentral- und Hochschulbibliothek, Dienststelle Hochschulbildung und Kultur

  • «Ich manage 'meinen' Betrieb und bin Gastgeberin für die unterschiedlichsten Kunden und Kundinnen.»
    Leiterin Betrieb, Armee-Ausbildungszentrum Luzern, Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug

  • «Die Arbeit im Umfeld der Universität und der tägliche Kontakt mit den Studierenden ist sehr inspirierend.»
    Abteilungsleiterin Benutzungsdienste, Zentral- und Hochschulbibliothek, Dienststelle Hochschulbildung und Kultur

  • «Meine Schüler sind unsere Fachkräfte von morgen.»
    Berufsschullehrer Elektroberufe, Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, Dienststelle Berufs- und Weiterbildung

  • «Praktisch kein Rechtsfall ist wie der andere, Sachlage und Zusammenhänge sind oft komplex. Das macht meine Arbeit als Gerichtsschreiber sehr vielseitig und herausfordernd.»
    Gerichtsschreiber, Kantonsgericht

  • «Ich erlebe das politische Geschehen hautnah mit und bin stolz, dass ich als Standesweibelin den Kanton Luzern repräsentieren darf.»
    Standesweibelin, Staatskanzlei

  • «Mein Team und ich leisten täglich einen Beitrag an die hohe Lebensqualität im Kanton Luzern. Zum Schutz der Luzerner Konsumentinnen und Konsumenten überwachen wir die Qualität von Lebensmittel und Trinkwasser.»
    Laborantin, Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz

  • «Meine Abteilung ist ein kunden- und marktorientierter Dienstleistungsbetrieb. Ich unterstütze Gefangene in ihrer beruflichen und sozialen Reintegration.»
    Leiter Gewerbe, Holz und Papier, Strafanstalt Wauwilermoos, Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug

  • «Im gemeinsamen Spiel wecke ich die Neugier und die Freude des Kindes am Lernen. Die Gespräche mit den Eltern über die Entwicklung ihres Kindes machen meine Arbeit zusätzlich spannend.»
    Heilpädagogische Früherzieherin, Heilpädagogischer Früherziehungsdienst, Dienststelle Volksschulbildung

  • «Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen ist besonders in grossen Informatikprojekten sehr zentral und bereitet mir grosse Freude.»
    Projektleiterin, Prozess, Projekt- & Portfolio-Management, Dienststelle Informatik

  • «Wir bringen den Luzernerinnen und Luzernern die Natur näher.»
    Entomologe, Natur-Museum Luzern, Dienststelle Hochschulbildung und Kultur

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen